top of page

Warum schon wieder Nazis?

  • Autorenbild: ReadingWitch
    ReadingWitch
  • 12. Feb.
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Feb.


Warum schon wieder Nazis?

Geht man nach den letzten Umfragen, würde ca. die Hälfte der Wahlberechtigten konservativ-rechts wählen [1]. Wie kann das sein, dass in Krisenzeiten die Nazis so viel Zulauf haben? Sind 80 Jahre Demokratie zu viel des Guten? Sehnen sich die Menschen nach Unterdrückung?


Doch es sind nicht nur die Wähler, die gegen rechts tendieren, sondern auch eine Partei, welche früher die Mitte abbildete. Wie kann das sein? Hat sich die komplette Gesellschaft in den letzten Jahren nach links bewegt, so dass die konservative Mitte jetzt als rechts erscheint? Oder versuchen die Konservativen ihre alten und verstaubten Ansichten neu auszurichten und entscheiden sich versehentlich (oder auch nicht) für die Dunkle Seite der Macht und das ganz ohne Kekse? Woher kommt dieser Ruck zum rechten Flügel?


Sonderlich politisch engagiert war ich bisher nicht, doch die Entwicklung in unserem wunderschönen Land finde ich besorgniserregend, um nicht zu sagen sogar beängstigend. Eine Partei, die unser Grundgesetz in ihrem Parteiprogramm ignoriert, hat die Anzahl ihrer Stimmen seit der letzten Bundestagswahl im Jahre 2021 mehr als verdoppelt. Und die andere Partei, die bei der Entstehung des Grundgesetzes beteiligt war, hat eine Spitze (Kanzlerkandidat Friedrich Merz), die einfach Menschenrechte im Allgemeinen und die Gleichstellung der Geschlechter im Besonderen unbeachtet lässt. Migranten und Flüchtlinge werden populistisch für alle Missstände in diesem Land verantwortlich gemacht. Frauen wird systematisch nichts zugetraut, noch nicht einmal die Entscheidung über den eigenen Körper. Manche Politiker dieser Partei gehen sogar so weit, dass sie öffentlich das Wahlrecht von Frauen in Frage stellen, wenn diese die "falsche" Partei wählen oder ihre Wahl aus vermeintlich "falschen" Gründen treffen [2]. Gewalttaten werden nur dann öffentlich diskutiert und kritisiert, wenn die Täter nachweislich einen Migrationshintergrund haben.


Wie ist das möglich, dass Parteien etwa 50 % der Wahlberechtigten hinter sich haben und dabei mehr als die Hälfte der Bevölkerung in ihrem Wahlprogramm und ihren Entscheidungen ausschließen. Sie geben vor sich um die Sicherheit von Frauen und Kindern zu bemühen, aber nur in offiziellen Erklärungen. Bei direkter Nachfrage zeigt der Kanzlerkandidat seine Einstellung zum weiblichen Teil der Bevölkerung und zur Gleichberechtigung. So wurde er von der „Bild“ gefragt, ob er in ein Taxi mit einem Fahrer mit „Palästinensertuch“ einsteigen würde. Er antwortete: „Als Mann wahrscheinlich ja, als Frau wahrscheinlich nicht“. Als Mann ein anderes Selbstbewusstsein und könne einen anderen Respekt in Anspruch nehmen als eine Frau es kann. Mit dieser Aussage unterstellt er nicht nur, dass ein Taxifahrer mit diesem Tuch eine Gefahr darstellt. Er offenbart sein reaktionäres Gesellschaftsbild, indem er Frauen per se mangelndes Selbstbewusstsein unterstellt. Doch es geht noch viel weiter: 1997 stimmte er gegen das Gesetz, das Frauen vor Vergewaltigungen durch ihren Ehemann schützen soll, weil ihm der Schutz der Ehe an sich wichtiger war [3]. 2006 stimmte er gegen das Gesetz der Gleichberechtigung und 2024 gegen die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs. Bei der Abstimmung zum Gewaltschutzgesetz im Januar 2025 war er nicht anwesend. Auch die AfD hat für die Gleichberechtigung nicht viel übrig, stattdessen legt diese Partei viel Wert darauf die Geburtenrate zu steigern und die Betreuung der Kinder zu Hause zu leisten. Das würde Frauen wieder in die Abhängigkeit treiben.


Doch nicht nur mit der Gleichberechtigung der Frauen scheint der Kanzlerkandidat ein Problem zu haben. Auch Homosexuelle und queere Menschen werden von ihm in Interviews diskriminiert. Schwule Männer setzte er mit Pädophilen gleich und möchte das Gendern aus der deutschen Sprache vertreiben. Homosexualität ist nicht ansteckend, Homophobie dagegen schon. Vorher kommt diese Angst vor Regenbögen oder Menschen, die ihre sexuelle Identität selbst wählen?


Regenbogen

Bürgergeldempfänger, die den deutschen Staat weniger kosten, als gutbetuchte Steuerhinterzieher, werden öffentlich als faul bezeichnet. Und werden auf diese Weise ohne Schuld an den Pranger der Massen gestellt. Die Würde dieser Menschen wird hier in höchstem Masse verletzt. Dieser Kanzlerkandidat ignoriert das Grundgesetz und geht auf Menschen, die sich nicht wehren können, los. Er schürt in der Bevölkerung Abneigung gegen Mitbürger und verspricht sich davon einen positiven Ausgang der Wahl. Das ist niederträchtig! Und das erinnert stark an den Wahlkampf der AfD. Schaut man genauer hin, muss man feststellen, dass beim Wahl-O-Mat 61 % der Aussagen der CDU mit der AfD übereinstimmen [4]. Das ist die höchste Übereinstimmung der demokratischen Parteien. Das Schwarz der CDU bleicht zu einem hässlichen kackbraun aus.


Zum Thema Klimaschutz werden von Friedrich Merz als auch von Alice Weidel die Windräder als eine Schande bezeichnet, aber ein Konzept zum Beitrag der CO²-Senkung wird nicht propagiert. Der Schutz unserer Umwelt ist eine Investition in unsere Kinder, deren Sicherheit für die CDU und AfD doch so wichtig ist!


Viele Menschen in Deutschland sind mit dieser Entwicklung nicht einverstanden. Sie gehen auf die Straße, äußern ihre Meinung und protestieren gegen den Kurs dieser Parteien. Weil das aber in die Wirklichkeit dieser Politiker nicht reinpasst, werden diese Menschen als Extremisten, die die Bevölkerung aufhetzen wollen [5], bezeichnet. Genau deshalb müssen wir weiter demonstrieren und auf die Straße gehen. Wir brauchen eine Regierung, die sich ans Grundgesetz hält und sich an diesem orientiert. Die rechten Parteien dürfen nicht gewinnen. Geht am 23. Februar eure Stimme abgeben und entscheidet euch für Menschenrechte, eine Gesellschaft voller Toleranz und Unterstützung und für die Zukunft unseres Planeten!


Bundestagswahl

 

 

2 Comments


Sonja von Phantastopia
vor einem Tag

Ich unterschreibe jedes Wort.

Liebe Grüße

Sonja

Like

Guest
Feb 17

Nieder mit dem Patriarchat!!!

Like
Vielen Dank!
  • Instagram

© 2020 - 2025 ReadingWitch.

bottom of page